Die Kirche

Katholische Kirche Sankt Nikolaus Berlin - Wittenau


1951 wurde die Gemeinde St. Nikolaus gegründet. Bis 1961 diente der Gemeinde eine Arbeitsbaracke als Notkirche. 1960 wurde der Grundstein für die neue Kirche gelegt, die am 29. / 30. 4. 1961 geweiht wurde. Die Architektengemeinschaft H. Völker und R. Grosse hatten die Kirche entworfen.



Patron der Kirche ist der Augustiner-Heilige Nikolaus von Tolentino (1245-1305). Der Legende zufolge hatte ein Engel den zuvor kinderlosen Eltern eine Wallfahrt zum Grabe des Nikolaus von Myra geraten, aus Dankbarkeit gaben sie dem Sohn den Namen des Heiligen. Nikolaus ließ sich 1255 in den Augustiner-Eremitenorden aufnehmen und wirkte zunächst als Prediger und Beichtvater. 1270 empfing er die Weihe als Priester, 1275 wurde er nach Tolentino geschickt, wo er wunderbare Bestätigungen durch Engel erlebte, die er um den Altar stehen sah.

1968 wurde das Gebiet des Märkischen Viertels von dem Gemeindegebiet abgetrennt und dort die Pfarrei St. Martin neu gegründet.

Im Zuge der Sparmaßnahmen im Bistum Berlin fusionierten 2003 die beiden Gemeinden zur Gemeinde St. Martin mit den Gottesdienststandorten St. Martin und St. Nikolaus. Seit 2004 ist die St. Nikolauskirche auch die Heimat der Mission spanischer Sprache in Berlin geworden.


Hlg. Nikolaus von Tolentino 1245 - 1305

Mit der Umsetzung der Rohlf-Orgel sollen in St. Nikolaus Akzente in der kirchenmusikalischen Arbeit gesetzt werden, die Ausdruck einer intensiven ökumenischen Zusammenarbeit sind.



Informationen zu Gottesdienstzeiten und Veranstaltungen der Gemeinde finden Sie auf der Homepage der katholischen Gemeinde St. Martin.


Katholische Kirche St. Nikolaus

Spießweg 1 - 3
13437 Berlin

Fahrverbindungen:
S / U Bahn Wittenau (U8 / S1 / S85 )
Bus 221 und 124 bis Haltestelle: Schule am Park
Bus 120, 325 und M21 bis Haltestelle: Techowpromenade



(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken