Textversion
StartseiteDas KuratoriumAktuelle KonzerteDie OrgelDie KirchePresseLinks

Die Orgel:

Die Schuke-Orgel

Allgemein:

Startseite

Bahn- und Busverbindung

Die nächsten Konzerte

Impressum

Kontakt

Seitenübersicht



Disposition


Manual I / Hauptwerk

Prinzipal 4'
Rohrflöte 8'
Flachflöte 2'
Mixtur 4-6fach


Koppel
II - I, I - P, II - P


Manual II

Singend Gedackt 8'
Koppelflöte 4'
Scharff 4fach
Quinte 1 1/3'
Sesquialtera 2fach
Vox humana 8'

Tremulant


Pedal

Subbass 16'
Rohrpommer 4'
Liebl. Posaune 8'

mechanische Registratur und Traktur, Schleiflade


Die Orgel wurde in den 50er Jahen für den Konzertsaal der Hochschule der Künste in Berlin / Bundesallee gebaut und wurde als Übungsinstrument von den Studenten genutzt. 1970 konnte die Katholische Kirchengeneinde St. Nikolaus das Instrument erwerben. 1981 wurde die Orgel gereinigt und umgebaut. Das Schwellwerk wurde ausgebaut um im zweiten Manual Platz für den Einbau der Vox Human zu gewinnen.

Das Instrument wurde 2006 an Instrumente Ladach verkauft, die das Instrument weiter nach Italien verkauft haben.